Blog

U17 am 14.05.2023 in Lahnstein

Sonntag, 14. Mai 2023 – das ehemalige U-Boot U17, ein Boot der Klasse 206A der Deutschen Marine (seit 2010 außer Dienst gestellt), macht auf seiner Reise auf einem Ponton von Kiel bis nach Speyer auf dem Weg zum Technikmuseum Sinsheim nächtlichen Halt in Lahnstein am Rheinkilometer 585 (gegenüber Stolzenfels).

Grund genug, mit der Kamera loszuziehen und ein paar Bilder vom Oldtimer zu machen.

zur Bildergalerie

Nightoflight 2.0 am 22.06.2021

“ Night of Light2.0″ bundesweit am 22.06.2021- und auch in Koblenz! Wir haben ab 22 Uhr die Hauptfeuerwache in der Schlachthofstraße und das Deutsche Rote Kreuz in der Ferdinand-Sauerbruch-Straße in „ROT“ illuminiert. Beide Objekte haben wir bewußt ausgewählt, um uns bei diesen Organisationen stellvertretend für ihren Einsatz während der Corona-Pandemie zu bedanken.

zur Bildergalerie

Der Luisentempel in den Rheinanlagen

April 2021 – nächtliche Ausgangssperre ab 22 Uhr wegen Corona-Pandemie. Keine Chance also für großangelegte Illuminationen, also entschlossen wir uns, den Luisentempel in den Koblenzer Rheinanlagen dort Beginn der Ausgangssperre in verschiedenen Lichtvariationen darzustellen.

zur Bildergalerie

Hochwasser 2021

Anfang Februar 2021 war es mal wieder soweit – Rhein und Mosel stiegen und es gab Hochwasser am Deutschen Eck. Also Kamera geschnappt und mit Wathose, Stativ und Lampen hinein ins Wasser und ein paar nächtliche Impressionen des Hochwassers am Deutschen Eck gemacht.

zur Bildergalerie

Illumination der Kapelle in Diethardt

Am 4. Adventssonntag (20.12.2020) illuminierte Garry Krätz die Kapelle in Diethardt/Taunus. Hier ein paar Impressionen:

zur Bildergalerie

Rhein in Flammen am 08.08.2020

… aufgrund der Corona-Maßnahmen diesmal nicht wie im gewohnten Umfang. Also haben Garry Krätz und ich auf dem Koblenzer Oberwerth in der Rheinau das Gebäude der ehemaligen Erziehungswissenschaftlichen Hochschule („EWH“) illuminiert.

Da direkt daneben noch eine sehr schöne Villa steht, haben wir diese kurzerhand ebenfalls illuminiert, um dem Abend etwas mehr Lichterglanz zu geben. Die Nachbarschaft hat es sehr gefreut.Ach ja… als die Schiffe uns passierten, gab es auch noch ein kleines Feuerwerk…

zur Bildergalerie

Motorcycle-Lightpainting

Am 10.06.2020 war ich zu einem kurzfristigen Lightpainting-Termin bei „HundertAuto“ in Plaidt. Dort gibt es eine große Halle mit tollen Oldtimern und auch ein paar Motorrädern. Und mit den Motorrädern sollte Lightpainting gemacht werden…

zur Bildergalerie

 

Festungsleuchten 2019

Vom 18.-22. und  26.-28.04.2019 fand wieder in Koblenz auf der Festung Ehrenbreitstein das Festungsleuchten statt. Hier ein paar Eindrücke vom Probeabend am 17.04.

zur Bildergalerie

27.04.2018: 15.Nacht der Offenen Kirchen in Koblenz

„Es werde Licht!“ – und das nahmen die Brüder vom Koblenzer Peter-Friedhofen-Haus, unterstützt vom Hilfsverein „Ein Licht für Koblenz“ und den Koblenzer Lichtkünstlern Garry Krätz und Heinz-Jörg Wurzbacher im wahrsten Sinne wörtlich…

zur Bildergalerie


18.12.2017: Fotowalk mit Meyer-Optik-Görlitz

Meyer-Optik-Görlitz lässt alte Objektivklassiker wieder aufleben und lud zum Fototwalk mit Objektivtest in Koblenz ein…

zur Bildergalerie


19.08.2017: Illumination der Burg Bischofstein

Garry Krätz illuminierte die an der Mosel zwischen Moselkern und Hatzenport gelegene Burg Bischofstein.

zur Bildergalerie


11.-13.08.2017: Koblenzer Sommerfest mit „Rhein in Flammen“

Traditionell fand wieder am zweiten Augustwochenende das Koblenzer Sommerfest mit „Rhein in Flammen“ statt.

zur Bildergalerie


 

11.06.2017: Illumination im Lavakeller in Mendig

Am 11.06.2017 wurde der Lavakeller in Mendig (Eifel) von Peter Baur illuminiert und von mir fotografiert.

zur Bildergalerie


02.04.2017: Illumination der Heilig Kreuz-Kapelle in Mertloch

Am 02.04.2017 wurde die bei Mertloch (in der Nähe von Polch) in der Eifel liegende Heilig Kreuz-Kapelle von Peter Baur illuminiert und von mir fotografiert.

zur Bildergalerie


27.01.2017: Eisschollen auf der Mosel

Ein sehr kalter Januar 2017, und auf der Mosel trieben große Eisschollen an der Staustufe in Koblenz. Grund genug, sich dies mal nachts anzusehen:

zur Bildergalerie


25.11.2016: Illumination der Winninger Kirche

Anlässlich des Weihnachtsmarktes in Winningen an der Mosel hat Garry Krätz die Winninger Kirche am 25.11.2016 illuminiert.

zur Bildergalerie


3./4.11.2016: Illumination der Burg Eltz

Am 3. und 4.11.2016 wurde die in einem Seitental der Mosel bei Moselkern gelegene Burg Eltz durch Peter Baur illuminiert und von mir fotografiert. Die Burg Eltz ist eine der besterhaltenen Burgen Deutschlands, und vielen noch bekannt als Rückseite des alten 500 DM-Scheins. Mehr Informationen zur Geschichte der Burg Eltz gibt es bei Wikipedia und auf der Website der Burg Eltz.

zur Bildergalerie